Sekretär/in (m/w/d) der Abteilungsdirektorin

Das im Jahr 2008 gegründete Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns in Köln ist das Herzstück eines weltweit wohl einmaligen Netzwerkes von Forschungsinstituten im Bereich der Alternsforschung. Anhand verschiedener Modellorganismen werden grundsätzliche Fragen des Lebens erforscht: Warum altern Organismen eigentlich? Welche biologischen Vorgänge bestimmen die Lebenszeit und wie laufen sie ab? Aktuell beschäftigt das Institut 350 Mitarbeiter:innen – einschließlich Gastwissenschaftler:innen – aus 30 verschiedenen Nationen.
Die Arbeitsgruppe „Mitochondriale Proteostase“ wird vom Direktor des MPI-AGE, Prof. Dr. Thomas Langer, geleitet und untersucht biologische Mechanismen des Alterns.
Für diese Arbeitsgruppe suchen wir zum 01.01.2024 in Teilzeit (19,5 Stunden / Woche oder mehr nach Absprache) und zunächst befristet auf zwei Jahre mit der Möglichkeit auf Weiterbeschäftigung eine/n
Sekretär/in (m/w/d) des Abteilungsdirektors
(Kennziffer 22-2023)
Ihre Aufgaben
- Terminkoordination
- Organisation und Verwaltung von Dienstreisen
- Selbstständige Korrespondenz und Bearbeitung von Unterlagen auf Deutsch und Englisch
- Unterstützung bei Personalverwaltung
- Betreuung und Unterstützung unserer internationalen Wissenschaftler:innen
- Organisation von Veranstaltungen der Abteilung (Gastvorträge, Seminare, Retreats)
- Allgemeine administrative Aufgaben
- Sicherstellung einer effizienten Koordination innerhalb des Instituts
Ihre Qualifikationen
- Ausgebildete/r Fremdsprachensekretär/in (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung bzw. Qualifikationen
- Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
- Sehr gute Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen
- Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Organisationstalent, Motivation und Teamfähigkeit
- Erfahrung in der wissenschaftlichen Administration ist von Vorteil
- Kulturelle Sensibilität
Unser Angebot
- Internationale, dynamische Arbeitsumgebung in einem modernen Institutsgebäude
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- Umfangreiches Programm an internen Fortbildungsveranstaltungen
- Betriebliches Gesundheitsmanagement und „Employee and Manager Assistance Programme“ (kostenloses psychosoziales Beratungsangebot einer externen Einrichtung)
- Beratungsangebote zu Familienservice, Kindergartenkontingente; Sozialraum und Eltern-Kind-Zimmer
- Sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und Vergünstigung im Kölner Verkehrsverbund (monatlicher Zuschuss zum JobTicket / Deutschland-Ticket möglich)
- Vergünstigtes Mittagessen in unserer Mitarbeiterkantine
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitmodelle
- Sprachunterricht
Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund bis zur Entgeltgruppe 8) inklusive der dort vorgesehenen Sozialleistungen. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet.
Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Außerdem strebt die Max-Planck-Gesellschaft nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen jeden Hintergrunds. Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie uns bitte bis zum 30.11.2023 Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer 22-2023 nur online in einer PDF-Datei über das untenstehende Bewerbungsformular.